Juergen Henne Kunstkritik

Jürgen Henne und das Wesen des Lasso-Satzes bei der journalistischen Bewältigung eines Firmen-Laufs

LVZ, 22.Juni 2017

Eine auffällig untalentierte Journalistin, die vor Jahren das Kultur-Ressort dieser Zeitung befehligte, nevte mich unablässig mit der Kategorie „Lasso-Satz“.
Also überzeugend geschriebene Formulierungen innerhalb von Überschriften oder Textanfängen, die potentielle Leser zu einer erhöhten Lesebereitschaft animieren sollen.
Nach ihrem fünfundneunzigsten Vortrag über diese journalistische Selbstverständlichkeit und meinem fünfundneunzigsten Hinweis, das Wesen des Lasso-Satzes positiv verarbeitet zu haben, hub sie zu der sechsundneunzigsten Behelligung an…..usw.
Eine große Ödnis vor dem Herrn.
Ihre Veranstaltungsempfehlungen endeten überwiegend mit: „Hingehen“ oder „Sehen wir uns?
Eine zweite große Ödnis vor dem Herrn.
Ich versuchte grundsätzlich der Frage mit einer Verneinung zu begegnen, selbst wenn
ich dem Imperativ gefolgt war.

Der Ausdruck „Lasso-Satz“ geht mir auf das Skrotum, doch der Inhalt stimmt.
Deshalb erstarrte ich auch bei der Kenntnisnahme der zentralen Überschrift auf der Titel-Seite der gestrigen LVZ.

Rekord beim Firmenlauf-LVZ-Team mittendrin

Darunter wurde dann etwas präzisiert: Commerzbank-Firmenlauf, 5-km-Strecke, 16000 Läufer, rund um die RB-Arena. Auf der Sportseite soll eine erweiterte Berichterstattung über dieses Ereigniss folgen

Ich fragte mich zügig, ob ich schon immer einmal Details des Commerzbank-Firmenlaufs mit 16000 Läufern auf 5 Kilometern rund um die RB-Arena wissen wollte.
Und ob ich jetzt begeistert bin, dass die LVZ mittendrin ist.
Und das dieser Lauf vorrangig den Teamgeist in den Firmen stärken soll.

Und ich überlegte wiedeholt, ob dieser angestrebte „Lasso-Satz“ auf einer Titelseite („Rekord beim Firmenlauf-LVZ-Team mittendrin“) mich kompromisslos motiviert, die Sport-Beilage aufzuschlagen, um zu erfahren, was 16000 Läufer auf 5 Kilometern rund um die RB-Arena bei gefühlten 76 Grad so getrieben haben.
Und ob die Mittendrinheit der LVZ das motivierende Extra-Molekül sein könnte, mich dieser intellektuellen Herausforderung zu stellen.

Ich stellte mich nicht.

Immerhin, 16000 Läufer auf 5 Kilometer, rund um um die RB-Arena und die LVZ mittendrin, zur Stärkung des Team-Geistes bei gefühlten 76 Grad.
Wie ein Lauffeuer werden sich diese Nachrichten fortpflanzen.
Vielleicht sollte ich doch die Sport-Beilage aufschlagen, denn man will ja mitreden können.
Denn die LVZ war mittendrin.

Ich stellte mich trotzdem nicht

Und dann die Vorstellung, ich im Mittelpunkt dieser 16000-leibigen Menschenschar (Bild oben).
Mittendrin, gleich neben der LVZ.

Und ich fragte mich gleichzeitig ob ich anstreben würde, dass mir bei einem Commerzbank-Firmenlauf über 5 Kilometer rund um die RB Arena bei gefühlten 76 Grad, der den Team-Geist stärken soll, die tropfenden Ergebnisse von 16000 riechenden Transpirationsträgern meine Nasenhaare befeuchten.

Und insbesondere frage ich mich, ob“Rekord beim Firmenlauf-LVZ-Team mittendrin“ als Lasso-Satz auf der Titelseite der führenden Leipziger Zeitung eingeordnet werden kann, als wuchtiges Vorbild für den alltäglichen Journalismus.


Musik der Woche

-Pavement:
„Crooked Rain, Crooked Rain“, „Slanted and Enchanted“, „Wowee Zowee“

-Schostakowitsch-Tage in Gohrisch, Freitag bis Sonntag, sieben Konzerte.
Musik von Schostakowitsch, Gubaidulina, Weinberg.
Sofia Gubaidulina ist anwesend.
Erheblich weniger als 16000 Teilnehmer.
LVZ und Commerzbank sicher nicht mittendrin.

Das stärkt eher meinen Teamgeist als ein Firmenlauf der Commerzbank über 5 Kilometer gemeinsam mit 16000 Teilnehmern rund um die RB-Arena bei gefühlten 76 Grad.


juergenhennekunstkritik.wordpress.com
juergen-henne-leipzig@web.de
ILEFLoffsen2005198309092012dorHH

Juni 23, 2017 - Posted by | Leipzig

Du hast noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar