Juergen Henne Kunstkritik

Jürgen Henne, verbotenes Land, gelobtes Land und Frank Zappa zum 75.

ostsee 4

Blickt Jürgen über das verbotene Land oder über das gelobte Land?

Am heutigen Morgen auf Deutschlandradio Kultur:

„Gegeben wurde auch Andrzej Wajdas legendärer Film „Das verbotene Land“.

Ich weiß nichts über das Anliegen dieser Veranstaltung und bin gleichfalls nicht über die geografische Region informiert.
Ich hörte nur diesen Satz und drückte den Radioknopf zur Lautlosigkeit.

Denn ich weiß zumindest, dass Wajda seinen Film den Titel „Das gelobte Land“ verliehen hat.
Und man wird mich nicht überzeugen können, einen derartigen Mumpitz während vorweihnachtlicher Frühstunden zu hören.
Wenn auf den Einsatz einer pompös-nervenden Ablutschung wie „legendär“ der falsche Filmtitel folgt, da wälzt sich mein Frühstücksei wieder nach oben.

Also tastete mein pflaumenmusbesudelter Mittelfinger nach dem Knöpfchen…klatsch. Stille.
Ein Film namens „Das verbotene Land“, den ich noch nicht gesehen habe, wurde während der 20er Jahren in Österreich produziert. Tibet ist das Thema.

Nun ja, „Das verbotene Land“ und „Das gelobte Land“ klingen doch recht ähnlich, zumindest ähnlicher als „Das gelobte Land“ und „Die Feuerzangenbowle“.
Und wem kümmert die Differenz bei den Entstehungszeiten („Das gelobte Land“, 1974).
Wird schon keiner merken.

Gedenkminute für Frank Zappa, vor fünfundsiebzig Jahren wurde er geboren und ich höre heute…..

frank-zappa-freak-out

…diese Scheibe, die ich zu ekligen DDR-Zeiten für einhundertundzwanzig eklige DDR-Mark erwarb, wonach ich mich von Petersilie und Knäckebrot ernähren musste.

CIMG2534

Mein Januarwunsch 2016…..

CIMG2522….oder so

 

Digital Camera P42001

…oder so

Digital Camera P42001

…..oder so
Jeder Zustand wäre erträglicher als diese aktuelle fünfzehngradige, obstbaumblühende Zumutung.

Alle Fotos, Bischofsgrün 2012

-Musik des Tages

„Desolation row“, Bob Dylan („Highway 61 Revisited“)


juergenhennekunstkritik.wordpress.com
juergen-henne-leipzig@web.de
ILEFLoffsen2005198309092012dorHH

Dezember 21, 2015 - Posted by | Leipzig

Du hast noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar