Juergen Henne Kunstkritik

Jürgen Henne und Eric Burdon

CIMG4962

Kulturtipp Für Sonntage mit „Tatort“-Askese.

8.Dezember, Leipzig, Haus Auensee, 20 Uhr, Konzert mit Eric Burdon.

Ich vermute, Karten sind noch vor Ort zu haben. Schließlich trällern dort weder Roland Kaiser noch Roger Doppeldecker. Dann hätte man das Eintrittspapier schon kurz nach dem Wiener Kongress erwerben müssen.

Burdon stelle ich in meiner privaten Liste bemerkenswerter Musiker auf einen Hügel mit Hendrix, Jagger, Clapton, Zappa, J.Joplin……

Man denke an Titel wie „We’ve gotta get out of this place“, „Boom,boom“, Bring it home to me“, „Inside -looking out“, „It’s my life“, When i was Young“, „San Franciscan nights“,“Sky Pilot“, „Good Times“, dann später „Spill the wine“ und die wundervollen Versionen von „Tobacco road“ und „River Deep, Mountain High“ (Animals/War).
Ich hörte Burdon erstmalig in Halle, damals noch gemeinsam mit Brian Auger. Die Klangqualität in dieser Bruchbude bewegte sich aber im Rahmen einer dreisten Zumutung.

Ich bin kein fiebriges Autogrammfrettchen, doch bei einer Leipziger Begegnung legte ich Ihm sein Buch zur Unterschrift vor: „Für Jürgen von Eric Burdon“(Bild oben).
Er war nach eigener Aussage das letzte Menschenkind, das Jimi Hendrix lebend sah.
Die Doppel-LP (Bild, links) und acht weitere Scheiben erjagte ich November 1989 in der Westberliner Kantstraße (2001),inmitten von gefühlt zwölftausend anderen Käufern und einer anschließenden 8-stündigen Zugfahrt von Berlin nach Leipzig.
Entsprechend der Geschwindigkeit konnte ich jeden einzelnen Baum mit Handschlag begrüßen.

juergenhennekunstkritik.wordpress.co
juergen-henne-leipzig@web.de

IlEFLoffsen2005198309092012

Dezember 8, 2013 - Posted by | Leipzig, Musik

Du hast noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: