Juergen Henne Kunstkritik

Jürgen Henne und anonyme Kunst in der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst

Der Mann mittleren Alters mit souverän geschwungenem Schal um den Hals, dessen Fingergeschmeide scheinbar einem Elster-Tresor entnommen wurde, kämpft um seine Souveränität. Seine Augen rotieren wie bei einem Chamäleon mit Panoramablick und einsatzbereiter Lasso-Zunge. Doch darbt er nicht nach krabbelnder Nahrung, sondern nach handfester Kunst. Denn am vergangenem Freitag wurde noch eine erkleckliche Zahl anonymer Arbeiten von Lehrern und Schülern der Leipziger Grafik-Hochschule angeboten.

Immer wieder schnürt dieser Herr aller Fingerringe zu einem, für den Augenblick ungenutzten Quadratmeter des Saales, blättert in einem zerklüffteten Papierbündel und lässt sich dessen Inhalt in die Augen einschmieden.

Rudimente von Katalogen Neo Rauchs quellen aus dieser papiernen Zaubertüte. Inzwischen etwas panisch die Wand und deren gemalte, gezeichnete und fotografierte Dekoration überprüfend, sich scheinbar bei vergleichenden Stilanalysen unsicher, kreuzen sich unsere Blicke. Er vertraut meinem wissenden Gestus, natürlich eine angemessene Reaktion. Doch seine Bewertung menschlicher Kompetenz erscheint zuverlässiger als das Vermögen, Kunst optisch einzuordnen. Ich registriere seinen Schal, der abgedriftet ist und inzwischen als Lendenschurz durchgehen würde und fliehe in die Nebengänge der Hochschule. Ich verberge mich in einer abgedunkelten Kabine und genieße die wundervolle Nies-Orgie von Anna Baranowski.

Denn ich stelle mir vor, der Mann mit dem Schal hätte mich um eine Tip gebeten, mir ein Achtel von dem Ertrag angeboten, den er dann bei dem Verkauf der Arbeit bei Ebay verdient hätte.

 Doch eher türmt sich der Kilimandscharo auf dem Gohliser Scherbelberg. 

Februar 5, 2008 - Posted by | Kunst, Leipzig

Du hast noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: